Schulprojekte 2016

Fachübergreifendes Lernen beim Recycling am „U.E. Filadelfia“ in Rurrenabaque. Unser Verein unterstützt die Projekte u.a. mit Material, einer neuen Nähmaschine und für die eifrigsten „Recycler“ gibt’s zur Belohnung einen Projekttag auf unserer „Estacion Biologica Jaguarete“.

Projekt 1: Stoffbeutel statt Plastiktüten

Aus alten Zucker- und Mehlsäcken nähen und gestalten die Schüler von Tania Moreno Nogales farbenfrohe Einkaufsbeutel. Zunächst muss geplant werden: Schnittmuster, Stoffmenge kalkulieren und Materialverbrauch, Arbeitsmittel. Im zweiten Schritt werden die Einzelteile zugeschnitten, geheftet und schließlich vernäht. Für die farbige Gestaltung haben die Schüler Schablonen angefertigt und sich Sprüche zum Thema Umweltschutz ausgedacht. Die Farben werden aus den drei Grundfarben selbst an gemischt. Damit auch die Sprachausbildung profitiert, werden die selbst ausgedachten Sprüche in Takana, Englisch und bald auch Deutsch übersetzt. Die Beutel werden Muttertags Geschenke. Einige schließen zu Hause gleich noch Verträge ab. Für jede neue Plastiktüte beim Einkauf geht eine kleine „Strafe“ ins Sparschwein.

Projekt 2: Geometrie trifft auf Recycling: Fußmatten aus Plastikdeckeln

Diesmal geht’s um Mathematik und Gruppenarbeit. Entstehen sollen Fußmatten mit alten geometrischen Symbolen der Takana-Indianer. Viele Wochen haben die Kinder hunderte Deckel leerer Plastikflaschen gesammelt. Jede Gruppe sucht sich ein Symbol aus und berechnet dann den „Deckelbedarf“ je Farbe. In einer Kerzenflamme wird Draht erhitzt um die Deckel in entsprechender Reihenfolge aufzufädeln. Klar wäre es schöner, wenn sich Konzerne wie Coca-Cola endlich zur Mehrwegflasche verpflichten würden. Aber immerhin, in diesem Jahr werden erstmals auch die Plastikflaschen gesammelt. Die größeren Schüler konstruieren eine Flaschenpresse. Die gepressten Blöcke werden von einer Firma aus la Paz abholt und recycelt(!!!!!!!). Aus dem Abfall entstehen Schulmöbel, die an die jeweiligen Schulen zurückgehen.